Am 27. Januar 2010 läutete Apple das Jahr des Tablet-Computers ein und das iPhone 4 wird später im Jahr präsentiert. Die Berlinale feierte den 60. Geburstag und Avatar räumt bei den Oscars ab. Eyjafjöll – Ein Vulkan auf Island spuckt Asche und die Globalisierung verlangsamt sich. Flugzeuge bleiben tagelang am Boden, die Logistiker sorgen sich, nach Angaben der EU-Kommission waren rund zehn Millionen Menschen weltweit von 100.000 abgesagten Flügen betroffen. Der Durchschnittskurs EUR/CHF war 2010 bei 1,373 und Facebook vermeldete 500 Millionen Mitglieder. Der Trojaner Stuxnet befällt im Sommer 2010 Industrieanlagen weltweit, darunter auch ein Atomkraftwerk in Iran. Kein Einzelfall, glauben Experten: Gezielte Cyber-Attacken könnten sich in Zukunft häufen.

Und am 12. Juli 2010 wurde die AAA Sales und Management GmbH mit Sitz in Wollerau im Kanton Schwyz als Vertriebsunternehmen für IT & Telekommunikationsprodukte gegründet. Der Unterschied von damals zu heute besteht darin, dass aus anfänglich drei Mitarbeitern, heute 10 Personen mitarbeiten. Aus anfänglich zwei Anbietern hat das Unternehmen heute über 220 Anbieter im Programm und aus dem gesamten IT und Telekommunikationsproduktportfolio liegt der Fokus heute auf der Standortvernetzung von international tätigen, mittelständischen Unternehmen und Konzernen auf allen fünf Kontinenten. Nach einem Jahr im Kanton Schwyz übersiedelte das Unternehmen nach Baar in den Kanton Zug wo bis heute der Firmensitz ist.

Eine Vielzahl von Projekten wurden in den letzten Jahren gewonnen und die Auftraggeber sind auch heute noch zufriedene Kunden. Die Tätigkeit als Vertriebsagentur, also der Verkauf für Dritte bzw. das Zusammenbringen von Kunden mit unterschiedlichen Anbietern erfordert viel Aufwand, da zwei Vertragsparteien gemanagt werden müssen. Auf der einen Seite besteht die Aufgabe der AAA darin, verschiedene Anbieter zu sondieren und die Anforderung von Kunden mit dem Portfolio von Telekom Anbietern abzugleichen, auf der anderen Seite besteht die Aufgabe darin, den Anbietern die Kundenanforderung zu vermitteln. Fast alle internationalen Telekom Anbieter arbeiten ausschliesslich mit Vertriebsagenturen (wie der AAA) zusammen, weil Kunden besser und nachhaltiger betreut sind und der gesamte Verkaufsprozess effektiv, effizient, flexibel und schlank gehalten werden kann.

Die Anbieter haben sich dahin entwickelt, dass viele Produkte out of the box standardisiert gestaltet sind, damit diese grösstmöglich skalieren können und höchstmöglich automatisiert bereit gestellt werden können. In jedem grösseren Projekt der vergangenen 10 Jahre hat sich gezeigt, dass sich die Anforderungen von Kunden nicht zu 100 % mit standardisierten Produkten der Anbieter decken. Aus dieser Tatsache heraus hat die AAA im Jahr 2017 gemeinsam mit zwei Partnern ein Technologieunternehmen gegründet um den GAP zwischen Kundenanforderung und Anbieterprodukt zu schliessen mit dem Ergebnis einer noch höheren Kundenzufriedenheit und einer gestiegenen Win Ratio bei unterschiedlichsten Projekten.

Wilhelm Pfeifer, Vorsitzender der Geschäftsführung – über 10 Jahre AAA: Das Unternehmen ist aber aus einem Grund bis heute grossartig und erfolgreich. "Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." Zitat: Hermann Gmeiner. In Summe über 120 Jahre Erfahrung an Telekommunikation stecken in den Mitarbeitern der AAA, die mehr tun als sie müssen, weil Telekommunikation ihre Leidenschaft ist. Ein grosser Dank gilt auch unseren Kunden, die wir seit vielen Jahren betreuen dürfen genauso wie auch den Anbietern mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten.

Im Land der Präzision, der Innovationen und des Fortschritts haben auch wir uns Gedanken über die Zukunft gemacht. Wir wollen den drei Buchstaben in unserem Firmennamen treu bleiben und daher haben wir erkannt, dass Alles was da ist, kann man noch besser, noch schöner, effizienter und schlauer machen. Unser Kunden dürfen sich auf Zukunft freuen, in denen wir sie überzeugen werden, dass AAA nicht nur drei Buchstaben sind,  sonden für das Beste Service im Internationalen Telekom Markt stehen.