Aufgrund der Digitalisierung bringen die neuesten Technologien wie Blockchain, Maschinelles Lernen oder Künstliche Intelligenz kontinuierlich Änderungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft mit sich. Für Unternehmen, die noch nicht in digitale Technologien investiert haben, wird es höchste Zeit dies zu tun. Neben Blockchain und dem Internet der Dinge ist Künstliche Intelligenz (KI) einer der Haupttrends. Doch so neu ist dieser Begriff gar nicht – denn schon Mitte der 1950er Jahre haben Wissenschaftler von „Artificial Intelligence“ (AI) gesprochen. Damals hat man noch von Systemen gesprochen, die in der Lage waren einfache Problemstellungen zu lösen. Aufgrund des technologischen Fortschritts im Laufe der Jahre haben sich die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz weiterentwickelt und Programme wie Siri oder Cortana als „intelligente Assistenten“ ins Leben gerufen.

KI wurde auf der Annahme, dass menschliche Intelligenz auf verschiedenen Berechnungen basiert, entwickelt. KI-Syteme haben zum einen die Aufgabe Muster zu erkennen und folglich passende Handlungen auszuführen, zum anderen wird darauf gesetzt anhand von gespeichertem Wissen Probleme zu lösen. Zu den modernsten Ausprägungen von KI zählt Cognitive Computing. Cognitive Computing ist ein Konzept, welches vorhandene Informationssysteme an die heutige Zeit anpasst. Dies führt zur Verbesserung der Interaktion zwischen Computersystem und Mensch. Heutzutage werden KI-Systeme vielfältig eingesetzt. Beispielsweise werden sie immer häufiger genützt, um Chatbots als Kommunikationsmittel mit Kunden effizienter zu gestalten. Weiters wird Künstliche Intelligenz immer häufiger in Form von Robotik (zB. in der Produktion von Maschinen), für die Lagerverwaltung oder in der Automobilbranche zur Entwicklung von selbstfahrenden Autos eingesetzt.