Als Teil kritischer Infrastruktur tragen Rechenzentren insbesondere in der IT und Finanzindustrie in Frankfurt & Zürich zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen bei.

Nur mit ausreichender Rechenzentrumskapazität können Unternehmen zuverlässige digitale Dienste für Firmenkunden und private Konsumenten anbieten. Eine Grundvoraussetzung, angesichts der umfassenden, globalen Digitalisierung.
Die meisten Unternehmen müssen Daten speichern, sei es für ihre E-Mails, Websites oder Online-Transaktionen. Da Unternehmen und ihre Anforderungen stetig wachsen und mehr und mehr Daten generiert werden, benötigen sie auch mehr Server und Speicherplatz. Hier kommen Rechenzentren ins Spiel: Sie sind sozusagen der „Maschinenraum des Internets“.

ServiceFabric

Die IT erfährt derzeit einen großen Wandel. Eine datenzentrierte Architektur und Hybrid-IT rücken immer mehr in den Fokus. Dafür braucht es neue Lösungen. ServiceFabric ist Digital Realtys globale Multi-Cloud/Multi-Customer und Multi-Access-Plattform. Darüber lassen sich sichere und skalierbare Verbindungen von Kunden zu den verschiedensten Cloud-Service-Providern aber auch in anderen Rechenzentren herstellen.

ServiceFabric ist eine offene Plattform, die es ermöglicht, dass die Kunden auch Ihre Services darüber anbieten können. Die Plattform wird permanent erweitert, sowohl um physikalische Rechenzentren als auch um weitere Features. Durch den voll redundanten Aufbau ist die Plattform auch für systemkritische Unternehmen geeignet.

Konnektivität

In jedem Land, in dem Digital Realty vertreten ist, wird die beste Konnektivität geboten. Digital Realty kann eine robuste und leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur bereitstellen, die Unternehmen eine zuverlässige und schnelle Konnektivität für ihre geschäftskritischen Anwendungen und Dienste bietet.

Auf dem Campus in Zürich befindet sich das bestvernetzte Gebäude des Landes, die Ursprungsseite des Internetknotens SwissIX, mit direkten Zugängen zu den großen Cloud-Anbietern und vielen Telekommunikationsunternehmen. Die Rechenzentren fungieren als Tor in die Digitale Welt für die Schweizer Wirtschaft. Gleiches gilt für den Standort Frankfurt, der auch den DE-CIX, den größten Internetknoten der Welt, beherbergt.

Transformation in verschiedenen Branchen

Grundsätzlich bietet Digital Realty mit seinen Produkten einen Marktplatz für Daten, der attraktiv ist für Kunden eines jeden Segments, damit sie die richtigen Partner und Anbieter finden für ihre Hybrid-Cloud oder Multi-Cloud-Settings. Viele Unternehmen nutzen das Angebot, um eigene Hardware flexibler und nachhaltiger zu betreiben und den eigenen Digitalen Kern unter eigener Hoheit hochsicher und nahe an der Cloud zu platzieren. Die Rechenzentren sind somit Bühne für und Epizentrum der Digitalen Transformation.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und durch unterschiedliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sehr länderspezifisch.

In Deutschland ist das Thema aktueller denn je: Ein großes Fernwärmeprojekt mit dem regionalen Energieversorger Mainova, ein kürzlich geschlossenes Power Purchase Agreement mit ENGIE sowie die Unterstützung des Baus eines neuen Solarparks in Brandenburg stehen auf der Agenda.

In der Schweiz nutzt Digital Realty seit 2011 ausschließlich Strom aus lokaler Wasserkraft. Ab 2025 stellt das Unternehmen die Abwärme der Rechenzentren für das nahegelegene Fernwärmenetz «Airport City» zur Verfügung, was initial 15.000t CO2 pro Jahr einspart. Diese und weitere Maßnahmen führen dazu, dass Digital Realty in Zürich im Betrieb ab 2025 CO2-negativ wird.

Lesen Sie den kompletten Beitrag der Welt hier.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen über uns, unsere Lösungen oder unsere Services? Gerne können Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Kontaktfomular