Im Juli unterstützt uns unsere Sommerpraktikantin Tine (Christine). Tine ist eine 16-jährige Schülerin aus Österreich und wird einen Monat lang bei der AAA tätig sein. Dies bringt frischen Wind in unser Unternehmen und Tine ist uns eine grosse Unterstützung bei diversen Tätigkeiten. Es freut uns Tine die Möglichkeit zu bieten erste Arbeitserfahrung zu sammeln und ihr den täglichen Geschäftsablauf einer Vertriebsagentur näher zu bringen. Wir sehen es als unsere Aufgabe motivierte Jugendliche schon frühzeitig mit dem Berufsalltag vertraut zu machen, sie dabei zu unterstützen ihre Fähigkeiten auszubauen und Stärken zu erkennen.

Was ist dein bisheriger Werdegang?
Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Oberwaltersdorf bei Baden (Österreich). Im September komme ich in den 3. Jahrgang der Bundeshandelsakademie Wiener Neustadt (eine fünfjährige berufsbildende höhere Schule mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt, die mit Matura abschliesst). Als Ausbildungsschwerpunkt habe ich Management, Controlling und Accounting gewählt.
 
Was motiviert dich ein Praktikum bei AAA zu machen?
Von der Schule aus muss ich ein Praktikum machen, ansonsten kann ich die Schule nicht positiv abschliessen. Aber auch so wollte ich mein in der Theorie erlerntes Wissen einmal in der Praxis anwenden. Ausserdem gefällt mir die Herausforderung etwas Neues kennenzulernen.
 
Was hast du bei AAA gelernt? Bei welchen Aufgaben konntest du das AAA Team unterstützen?
Ich habe mich dem Bereich der Adresssuche und Kundenstammdatenrecherche im Internet gewidmet und die Ergebnisse in das CRM (Customer Relation Management) Tool eingetragen. Weiters konnte ich im Bereich des Controllings erste Erfahrungen sammeln und wertvolle Ergebnisse erzielen.
 
Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Die Bundeshandelsakademie fertig machen und dann studieren, was genau weiss ich noch nicht.
 
Dein Fazit zum Praktikum bei AAA:
Es war toll ein Teil dieses Teams zu sein. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte sehr viele interessante Aufgaben kennenlernen. Ich bin um einige Erfahrungen reicher und werde die Entscheidung mein Praktikum bei AAA zu machen sicherlich nie bereuen.