Im Rahmen der laufenden Wachstumsinitiative hat Colt Technology Services im November 2017 angekündigt ihre transatlantische, transpazifische und asiatische Unterseekabelkapazität auf 100G zu erhöhen und sein IQ-Netzwerk auf Nordamerika auszubauen. Das Wachstum von Colt in der Region ist ein weiterer Beweis für das Engagement des Unternehmens, seinen multinationalen Kunden globale Kommunikationsdienste mit hoher Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Der Ausbau ist nun abgeschlossen: 13 Grossstädte in Nordamerika, darunter New York, San Francisco und Chicago sind nun mit Colts asiatischen und europäischen Netzwerken verbunden.

Das grosse Upgrade ist Teil der Strategie von Colt ihr Netzwerk mit hoher Bandbreite über mehrere Strecken hinweg zu globalisieren und damit wichtige Chancen im Unternehmens- und Großhandelsmarkt zu schaffen. Colts Expansion in Nordamerika umfasst dreizehn große Telekommunikations- und Cloud-Hub-Städte in den USA und Kanada und verbindet diese. Die Rechenzentren befinden sich in den wichtigen Hubs in  Seattle, San Francisco, Los Angeles, Phoenix, Dallas, Atlanta, Miami, Chicago, Ashburn, Newark, New York, Boston und Toronto.

Die globale Expansionsstrategie von Colt konzentriert sich darauf sicherzustellen, dass Colt die treibende Kraft hinter den kritischen Verbindungen ist, die benötigt werden, um Unternehmen voranzutreiben. Das Colt IQ Network erreicht derzeit alle wichtigen Geschäftszentren in Europa, Asien und Nordamerika und ist mit mehr als 25.000 Gebäuden und über 800 Rechenzentren weltweit verbunden. Weitere Aktivität im Jahr 2018 zielen darauf ab die dichte Faserkonnektivität von Colt in Schlüsselbereichen weiter zu festigen, so dass Colt überall dort präsent ist, wo Unternehmen Geschäfte machen oder machen wollen.