Colt Technology Services baut sein Glasfasernetz in Deutschland’s Hauptstadt aus. Mehr als 100 km Glasfaser werden verlegt, um somit weitere 500 Standorte in Berlin zu erschliessen. Neben den zahlreichen weltweiten Netzen und Rechenzentren, ist Colt Technology Services auch in Deutschland sehr gut vertreten. Colt hat mehrere Netze in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und München. Ausserdem zählt Colt 3 eigene Rechenzentren an den Standorten Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main. Das Colt-Netz ermöglicht eine Vernetzung mit über 170 Rechenzentren und 6200 Bürogebäuden in ganz Deutschland. 

Grund für den Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin ist zum einen die stetig wachsende Bedarf an ungedeckter Brandbreite. Zum anderen wird Berlin als zentrale Basis für eine nach Osteuropa gesehen. Der Anschluss der Wirschaftsstandorte Berlin-Adlershof und Potsdam an das Colt Netz kommt der Berliner Wirtschafts besonders zugute und ermöglicht künftig Datenverbindung bis zu 100 Gbit/s. Der Ausbau in Berlin ist Teil von Colt’s Expansionsplänen und soll als Basis für eine Anbindung von Warschau, Krakau, Brünn, Prag, Dresden dienen.

Seit einigen Jahren investiert Colt bereits in den Ausbau des Colt IQ Networks. Anfang diesen Jahres wurde die Ausbau in Nordamerika abgeschlossen und umfasst nun  mehr als 13 Grossstädte in den USA (Seattle, San Francisco, LA, Phoenix, Dallas, Atlanta, Miami, Chicago, Ashburn, Newark, New York, Boston, Toronto). Auch in Spanien wurden dieses Jahr zahlreiche Standorte verbunden. Ziel der Expansionstrategie ist das Colt Netz weiter auszubauen, um den Bedürfnissen der multinationalen Kunden nachzukommen.