Colt Technology Services arbeitet gemeinsam mit Cisco daran, das Colt IQ Network für Mobile Service Provider (MSP) noch flexibler zu gestalten. Mit den 5G-Backhauling-Möglichkeiten hilft Colt MSPs weltweit, skalierbare 5G-Dienste mit hohen Datenraten und niedrigen Latenzen flexibel und kostengünstig anzubieten. Um sein 5G-Backhaul-Angebot zu differenzieren und die Lieferzeit für Kunden zu verkürzen, setzt Colt auf Segment Routing und die auf Ethernet VPN (eVPN) basierende Architektur von Cisco.

Die Einführung von 5G bedeutet für MSPs derzeit erhebliche Investitions- und Betriebskosten. Die Hauptgründe dafür sind der hohe Bandbreitenbedarf und die erforderlichen Glasfaserinvestitionen. Durch die Zusammenarbeit von Colt und Cisco können sich MSPs die Anschlusskosten teilen, behalten aber ihre individuellen Service Level Agreements (SLAs) für ihre Anwendungen bei. So helfen die beiden Anbieter ihren Kunden, 5G-Dienste für Endnutzer schneller und zu niedrigeren Kosten bereitzustellen.

„Wir konzentrieren uns auf erstklassige On Demand Netzwerklösungen mit hoher Bandbreite, um die ständig wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Die Einführung von 5G bietet dafür vielversprechende Möglichkeiten”, sagt Peter Coppens, Vice President, Product Portfolio bei Colt. „In enger Zusammenarbeit mit Cisco haben wir eine Netzwerkarchitektur entwickelt, die einfach zu betreiben, hochverfügbar und in der Lage ist, die für 5G erforderlichen innovativen Netzwerkdienste bereitzustellen.”

Durch die Kombination mit Ciscos führender, programmierbarer Routing-Architektur für wegweisende 5G-Services, können Kunden die Flexibilität und Programmierbarkeit des Colt IQ Network über standardbasierte APIs selbst nutzen. Das ist ein Durchbruch in der Automatisierung des 5G-Backhaul, denn es ermöglicht selbsterstellende Bandbreitenskalierung, in Kombination mit garantierten SLA-Parametern, sowie Network Slicing, ausgerichtet auf Latenz- und Bandbreitenanforderungen.

„Jede neue Mobiltechnologie ist komplex. Das gilt auch für 5G.”, sagt Sumeet Arora, SVP und GM Service Provider Routing bei Cisco. „Die hochprogrammierbare Segment-Routing-Architektur von Cisco wird es Colt ermöglichen, die Eintrittsbarrieren für MSPs zu senken, Kosten zu reduzieren und die Bereitstellung von 5G-Services deutlich zu beschleunigen.”

Das Colt IQ Network ist ein ausgesprochen flexibler Backbone mit hohen Bandbreiten. Es bietet Verbindungen mit sehr niedrigen Latenzen in allen wichtigen Wirtschaftszentren weltweit sowie in den großen hyperskalierten Rechenzentren. Die Verbindung mit Colts On Demand Services macht das Colt IQ Network zur idealen Next-Generation-Architektur bei der Einführung von 5G. On Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihren Bandbreitenbedarf nahezu in Echtzeit zu skalieren.

Darüber hinaus wird Colt durch die Partnerschaft mit Cisco neuere 5G-Bereitstellungsstrukturen mit Cloud Radio Access Networks (CloudRAN) unterstützen. CloudRAN senkt die Betriebskosten durch eine effizientere Nutzung von Frequenz- und Funkressourcen sowie kostenoptimierten Antennen, die weniger Einsätze vor Ort erfordern.