Die AAA feierte am 12. Juli 2017 ihren 7. Geburtstag. Wir nehmen dies zum Anlass um mit dem Geschäftsführer ein kurzes Interview zu führen. Julia Holler sprach mit ihm über seine Erfahrungen und bisherige Zeit und die Zusammenarbeit mit Colt. 

Erzähle uns etwas zu deinem bisherigen Werdegang. Wie entwickelte sich Deine Kooperation mit Colt?
 
Ich bin nach dem Abschluss der Handelsakademie in Villach bei der österreichischen Armee gelandet und habe da sechs volle Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen absolviert,  hatte aber immer Spass an der Telekommunikation. Der Wechsel in die Telekommunikationsbranche war nach meiner Karriere bei der Armee also schon früh klar und nach zwei Jahren beim ersten österreichischen alternativen Telekomanbieter gründete ich mein eigenes Unternehmen.
Da mich dies aber nicht von Anfang an finanzierte, musste ich noch in unterschiedlichen Jobs für andere Firmen tätig sein. Das war eine harte Zeit, denn nach dem Ende eines Arbeitstages begann die Arbeit für mein Unternehmen. 2005 war es dann soweit, dass ich mich vollständig dem Aufbau meines eigenen Unternehmens widmen konnte. Da ich mich mit meinen damaligen Partnern schon dem Bereich Voice over IP widmete, benötigten wir einen Lieferanten für das Abführen von Gesprächen ins öffentliche Telefonnetz und da kam die Colt ins Spiel.
 

"Alles begann mit einer Voice Line"

Man könnte also sagen, alles begann mit einer Voice Line. Ich begleitete die Entwicklung von Colt seit dem Jahr 2000 in unterschiedlichen Rollen, mal als Kunde, mal als Lieferant und mal als Partner und hatte durch mein Kontaktnetzwerk sehr gute Beziehungen zu dem Unternehmen in unterschiedlichen nationalen und internationalen Projekten. Bei Colt faszinierte mich immer die Art und Weise wie technisch komplexe Projekte aus vertrieblicher Sicht einfach und klar definiert wurden und ich lernte dadurch die grundlegenden vertrieblichen Aufgaben kennen und lieben. Die Zusammenarbeit mit Colt bietet natürlich alle Facetten einer Kooperation mit einem internationalen Konzern. Unter anderem hast Du es manchmal mit Briten, mal mit Italienern und mal mit Deutschen und Indern zu tun. Es gibt tagtäglich kulturelle Herausforderungen um mit dem Gegenüber gemeinsam ein To-do zu erledigen. Das schöne an unserer Arbeit als Vertriebsagentur ist, dass wir als kleines Unternehmen mit einem internationalen Konzern als Partner von den positiven Aspekten der jeweiligen Kultur profitieren und unseren Kunden damit optimalen Service bieten können. 
Welche Schwierigkeiten siehst du in der Branche bzw. am Telekommunikationsmarkt heutzutage?
 
Für mich gibt es keine Schwierigkeiten – es gibt nur Herausforderungen. Klar werden an dieser Stelle immer wieder Themen wie Preisdegression und Preis- Leistungsverhältnis aufgeführt. Ich sehe das so, dass die ganze Thematik der Telekommunikation so komplex ist und sich so rasant weiterentwickelt, dass selbst Insider den Trends nur mit einem erheblichen Ausmass an Zeit folgen können. Ich sehe unsere Aufgabe als Vertriebsagentur und Dienstleister darin, dass wir unser Know How, gepaart mit den Produkten unserer Partner komprimiert unseren Kunden weitergeben und Ihnen dadurch Zeit ersparen.

 

"Onlinesysteme – die eierlegende Wollmilchsau?"

Es ist zwar gut und praktisch wenn Kunden ihre Netzwerkprodukte online managen können, aber vielen fehlt dazu die Zeit, sie wollen sich gar nicht darum kümmern, sondern es „nur“ erledigt haben und genau das gibt uns die Möglichkeit unsere Dienstleistung anzubieten. So gesehen geht meiner Meinung nach die ganze Technologiebranche in Richtung Selbstadministration und Selbstverwaltung, nur wer wird am Ende des Tages Zeit haben, alles mit allen möglichen Option wirklich selbst zu verwalten und sich in jedes Online System einarbeiten?
Was genau sind die Vorteile für einen Kunden in der Zusammenarbeit mit einer Vertriebsagentur?
 
Wir bieten drei wesentliche Vorteile: Beständigkeit, Flexibilität und Transparenz.
Beständigkeit. Wir garantieren unseren Kunden Kontinuität in der Betreuung, da wir sehr loyale Kolleginnen und Kollegen zu unserem harten Kern zählen dürfen, die ihren Kundenstamm pflegen und hegen wie den eigenen Augapfel. 
Flexibilität. Wir vermitteln unseren Kunden die Produkte und Services, die am effizientesten zu Ihrer Anforderung passen und sind dabei nicht an einen einzigen Anbieter gebunden. Wir haben für jeden Bereich in der Telekommunikations- und IT Branche einen professionellen Partner und sollte der Fall eintreten, dass doch noch ein Puzzleteil zur optimalen Lösung fehlt, erbringen wir die Dienstleistung selbst im Rahmen unserer Struktur. 
Transparenz. Wir stellen das Bindeglied zwischen Anbieter und Kunden dar. Aufgrund unseres Partner Status haben wir Zugriff auf unterschiedliche Systeme und Abteilungen und können so spezielle Anforderungen rasch umsetzen oder auch im Bedarfsfall entsprechend eskalieren. 
Unsere Partner schätzen die Zusammenarbeit mit uns sehr, mitunter ein Grund warum wir schon mehrfach ausgezeichnet wurden. 
Einen grossen Nutzen für unsere Kunden bieten auch unsere jährlichen Netzwerkevents, die sogenannten Customer Appreciation Events, an die wir ausgewählte Entscheidungsträger von Kunden einladen und diese auch untereinander vernetzen. Schon oft sind dadurch neue erfolgreiche Partnerschaften entstanden.