Soziale Netzwerke haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel unserer Zeit entwickelt. Sie dienen der weltweiten Vernetzung von Menschen und vereinfachen die Interaktion zwischen diesen. Wo früher noch Telegrafen-Übertragungen zum Austausch genutzt wurden, hat heute das Internet die Kommunikation fest in der Hand. Basierend auf dieser technischen werden heute Anwendungen wie Mail, LinkedIn, Facebook etc. zu den bedeutsamsten Anwendungen. Noch vor der Einführung von Facebook im Jahr 2004, startete vor genau 15 Jahren – im Mai 2003 – die Business-Plattfom LinkedIn. Heute gehört LinkedIn zu Microsoft und zählt mehr als eine halbe Milliarde Nutzer. Facebook bleibt dennoch das heute weltweit grösste soziale Netzwerk. Es folgten soziale Netzwerke wie Youtube, Myspace, Twitter, Snapchat, Instagram uvm.

Auch vor dem  B2B Vertrieb machen soziale Netzwerke nicht Halt. Soziale Netzwerke sollen den direkten Austausch zwischen Vertriebsagenturen und ihren Kunden nicht ersetzen. Vielmehr geht es darum diese Plattformen als zusätzliches Kommunikationstool zu nutzen. Es ist ein Tool, welches die Kontaktaufnahme und den Austausch untereinander vereinfacht. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehrere Personen gleichzeitig erreicht werden können und sich auch untereinander austauschen. Der Social Media Auftritt eines Unternehmens sollte im Idealfall gut durchdacht und geplant sein. Neben einem Ziel, Regelmässigkeit und Ausdauer  sollte auch ein Mehrwert für die Community gegeben sein. Für einen erfolgreichen Social Media Auftritt ist wichtig vorab eine Social Media Strategie zu entwickeln, um die vordefinierte Ziele zu erreichen.

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